Kunsthalle Hamburg – Museumguide Pilotfilm für „Primugu“

Primugu – your private Museumguide
Visuelle Tour durch die Kunsthalle

Aufgaben:

  • Filmische Umsetzung
  • Kamera
  • Luftaufnahmen
  • Schnitt

Konzept: Rosenthal PX

2020

Was ist das für ein Projekt und wer ist der Auftraggeber?

Primugu ist ein neues Format der Pimugu GmbH. Dieses Projekt ist der Pilotfilm.

Worum geht in dem Pilotfilm?

Primugu ist ein neues Format, was jedem Menschen die Möglichkeit bietet, ob zu alt, gehandicapt oder aus anderen Gründen, eine Ausstellung zu besuchen.
Ausstellungen können ja auf unterschiedlichste Art erlebt werden, z.B. still für sich allein, mit einem Kurator oder mit einem Moderator. Um sich an das Projekt heranzutasten haben wir mit diesem Pilotfilm einen Grundstock geschaffen. Es handelt von den Rembrandt Radierungen aus den Hauseigenen Sammlungen der Kunsthalle Hamburg. Er ist aufgebaut wie ein Trailer, der auf das ganze Format aufmerksam machen und in aller Kürze abbilden soll.

Die Idee ist, durch die Ausstellung selbst zu führen aber auch ein Making of zum Aufbau der Ausstellung anzubieten in dem z.B. gezeigt wird, wie die Bilder gelagert werden und weshalb der Aufbau wie geplant wird und stattfindet.

Gibt es schon einen langen Film?

Ja. Wahrscheinlich soll dieser Film über das Museum vertrieben werden. Wie das genau mit dem Vertrieb laufen soll, ist uns aktuell noch nicht bekannt.